Infrastruktur auf dem Bachtel

Aussicht

Restaurantterrasse
Bachtelturm

Picknick + Grillstelle

Tische und Bänke
Grillstelle bei Bachtelturm

Spielplatz

Klettern
Karusell

Pflanzen

Bergpflanzen
Alpenpflanzen

Restaurant

Terrasse
WC
Wickelmöglichkeit
Kinderstühle


Bachtelturm



Auf der Bachtel-Kulm befindet sich der 75 Meter hohe Bachtelturm mit der 360°-Aussichtsplattform auf ca. 30 Meter Höhe, von der Sie bei klarer Sicht vom Zürichsee bis zu den Innerschweizer Bergen blicken können.

Die Anfänge des Turms gehen auf das Jahr 1873 zurück, als einer der ersten Wirte des Kulmrestaurants einen 27 m hohen, hölzernen Aussichtsturm erbaute. Die Aussichtsterrasse hatte verschiedenfarbige Fenster, so dass die Besucherinnen und Besucher die Landschaft in Rosarot oder Hellblau vor sich sahen. Bei einem Sturm 1890 fiel der Turm in sich zusammen. 1893 wurde bereits der eiserne Nachfolger von 54 m Höhe eingeweiht. 1983 kam es zum Bau des heutigen Turms, der ursprünglich auch zur besseren Übertragung von Radiosendungen sowie für Funk und Telefonie genutzt wurde. Der alte Turm war sorgsam demontiert worden und wurde 1992, ein Jahr vor seinem 100-Jahre-Jubiläum, auf der Hochwacht am Pfannenstiel wieder aufgebaut.

Der heutige Turm gehört der Swisscom bzw. das Land wird von der Genossenschaft Bachtel-Kulm im Baurecht zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, dass auf dem Bachtelturm ein Kletter- und Abseilverbot von der Eigentümerin gilt.

Picknickzone und Grillstelle


Die Grillstelle steht allen zur Verfügung und soll unter den Besuchenden geteilt werden. Wir bitten deshalb um gegenseitigen Respekt. Das Feuerholz wird grundsätzlich von der Genossenschaft Bachtel-Kulm zur Verfügung gestellt.

Grössere Feste, Parties etc. auf dem Bachtel sollen in Zusammenarbeit mit unserem Restaurant Bachtel-Kulm bzw. der Pächterin geplant werden.


Spielplatz



Der Spielplatz ist direkt hinter dem Restaurant bzw. neben der Picknick-Zone und bietet eine spannende Abwechslung für die Kleinen. Zusätzlich gibt es ein historischen Kleinkarussel. Viel Spass!